Freitag, 28. Oktober 2016

Bericht 42. DMV Bibertttaltrial des MSC Großhabersdorf e.V.


40 Jahre Biberttaltrial, da will auch das Wetter für diesen Tag mitspielen. Bald nach dem Start löst sich der Hochnebel, die Sonne kommt durch und der Herbst zeigt sich von seiner schöneren Seite.

Zum Ende der Saison, nach den anstrengenden DMSB Prädikatsläufen, fanden leider nur 61 Sportler den Weg nach Großhabersdorf. Für die Teilnehmer und Helfer bedeutet dies jedoch auch ein entspanntes Trial, bei dem man sich voll und ganz auf die sportlichen Herausforderungen konzentrieren konnte und auch musste. Denn die Gebrüder Ammon haben es wieder geschafft, neue trickreiche Sektionen in das Gelände des MSC Großhabersdorf zu zaubern. Nicht nur im Bewältigen der schwierigsten Hindernisse, auch im kreativen Gestalten der Sektionen liegt ihr Ehrgeiz. Daher kam auch Luca Winkler (Gewinner der Deutschen-Jugend-Trial-Meisterschaft) aus Miltenberg nach 6 Veranstaltungswochenenden in Folge nach Großhabersdorf, um hier das Biberttaltrial entspannt zu genießen. Belohnt wurde Luca mit einem 2. Platz bei den Experten. Gewonnen hat Tim Ammon vom MSC, der nächstes Jahr wieder voll beim Jura-Trial-Pokal angreifen will, nachdem er vier Jahre zur Deutschen Meisterschaft sozusagen »fremdgegangen« ist.





In den Jugend-Nachwuchsklassen 5 und 6 hatte der MSC Großhabersdorf junge Sportler am Start. In der Klasse 5 kam Ben Grünbaum vom MSC auf den dritten Platz und darf sich damit noch Hoffungen auf eine Potestplatzierung in der Jahresendwertung des JTP machen. Denn die Plätze 2,3 sind jeweils nur einen Wertungspunkt entfernt.

In der Klasse 6 musste Felix Polok vom MSC nach drei fehlerfreien Runden mit der ebenfalls fehlerfrei gefahrenen Nicole Schiller vom MSF Frammersbach ein Stechen ausfahren und konnte dies und damit das Trial für sich entscheiden. Somit ist die Saison für ihn in trockenen Tüchern und nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in der Einsteigerklasse, hat er nun auch die Klasse 6 der JTP Jahreswertung gewonnen.

Die Veranstaltung selbst lief problemlos und ohne Zwischenfälle ab, die prophylaktisch anwesenden Rettungskräfte blieben arbeitslos. Planungen für die nächste Saison laufen bereits. Ende April, Anfang Mai soll es einen Lauf zur Bayerischen Meisterschaft geben, das dann 43. DMV-Biberttaltrial.


KLICK: Die Ergebnisliste als PDF

KLICK: Online-Auswertung Biberttaltrial für JTP

KLICK: Zwischenstand der Jahreswertung des (nordbayerischen) Jura-Trial-Pokals

KLICK: Vorläufiger Endstand der Bayerischen Trial Meisterschaft

Montag, 24. Oktober 2016

Supercup 2016


DMV / MSJ MX Supercup 2016

Beim Mainfranken Motorsport Club Schweinfurt e. V. im DMV

Zum 16. mal jährte sich am 9. Oktober die Die der MSJ, am Saisonende die besten Jugendfahrer aller 13 „ offiziellen Landesmeisterschaften gegeneinander starten zu lassen.
In diesem Jahr war die Schwarze Pfütze der Austragungsort. Nach der Fahrzeugabnahme am Samstag Nachmittag war dann im Clubhaus-Vorbau die Fahrer-Präsentation. Dies kam bei den Jugendfahrer mit viel Spaß an. Streckenmoderator Hennes Beitel stellte jeden Starter kurz vor, und Rennleiter Armin Bolz und  MSJ Referent Wolfgang Büttner überreichte zum Andenken eine spezielle Medaille. 
Am Sonntag war im weiten Umkreis Regenwetter, nur an der „Schwarzen Pfütze“ scheint den ganzen Tag die Sonne, es musste sogar teilweise wegen Staubbildung gewässert werden! Bereits vor der Mittagspause fiel das Startgatter für die 50er Klasse.Den besten Start hatte Marco Stradinger, Baden Württemberg, der dann im Ziel 4. wurde. In er Startkurve noch 11., aber schon in der 1. Rund an allen vorbeigezogen war der Südbayer Nick Heindl, der dann auch mit großen Abstand den 1. Lauf vor Anton Kowatsch, Baden Württemberg, beendeten diese 3 in der gleichen Reihenfolge.
Wertung: 
1. Nick Heindl, Südbayern,
2. Anton Kowatsch, Baden Württemberg,
3. Luis Valentino Läufer, Baden Württemberg,
4. Samuel Inhofer, Südbayern.
Der Meisterschafts-Sieg, bei dem die Punkte der 3 besten pro Serie gewertet wird. Ging bei den 50ern an Baden Württemberg knapp gefolgt von Südbayern und der Nordbayernserie.

 (vlr)Eddy Frech,Noel Schmitt, Lukas Baumann
Das 1. Rennen der 65iger musste wegen einen Unfalls mehrerer Fahrer nach der ersten Runde abgebrochen werden. die Bergung eines Verletzen Fahrers im schweren Gelände war etwas schwierig, aber nach kurzer Zeit kam Entwarnung vom Rennarzt,- nur ein Paar Prellungen. Nach dem Wiederholungsstart dieses Laufes lies Noel Schmitt (MMC Schweinfurt) vom ADAC Nordbayern keinen Zweifel an seiner Klasse aufkommen, er führte das Rennen vom Start her an und siegte vor Justin Rock, Baden Württemberg, und 3. wurde Eddy Frech von der Nordbayernserie. Im 2. Lauf der 65iger das gleiche Bild, aber den Kampf um Platz 2 gewann nach mehreren Positionswechseln Eddy Frech vor Justin Rock.
Wertung: 
1. Noel Schmitt, ADAC Nordbayern,
2. Eddy Frech, Nordbayernserie,
3. Lukas Baumann, Südbayern,
4. David Jost, Südbayern



Mannschaftssieger 65ccm
Mannschaftswertung 65 ccm

1. Südbayernserie
2. Baden Württemberg
3. Hessencup
Die ersten 6 Runden das 1. 85ccm Rennens sah Kevin Kröner, Baden Württemberg, wie der sichere Sieger aus, doch in der 7. Runde hatte sich der schlecht gestartet Nick Tormann, Berlin-Brandenburg nach vorne gearbeitet, und übernahm die Spitze bis ins Ziel, vor Kröner 3. wurde Lasse Lorenz,Berlin Brandenburg. Im 2. Lauf schien für Nick Dormann an der Spitze alle nach Plan zu laufen, aber 3 Runden vor Schluss gab es noch eine „heise Phase“, als sich der Blitzstarter vom 1. Lauf, Kevin Kröner an ihm vorbei gedrängt hatte. Beste Konditionelle Reserven hatte jedoch offensichtlich der Nordcup Fahrer Tom Schröder, der sich in den letzten beiden Runden noch von 3. auf den 1. Platz kämpfte.
Wertung: 
1. Nick Domann, Berlin Brandenburg
2. Tom Schröder, Nordcup
3. Kevin Kröner, Baden Württemberg
4. Valentin Kees, Südbayern
5. Luca Harms, Südbayern
Mannschaftswertung 85 ccm
1. Südbayernserie
2. Berlin Brandenburg
3. Baden Württemberg
Zur Siegerehrung bedankte sich Wolfgang Büttner, MSJ, beim Clubvorsitzenden Anthony Seubert und seinen Mannen für die gute Zusammenarbeit bei dieser schönen Veranstaltung.


Text: W. Büttner

Sonntag, 16. Oktober 2016

42. DMV Biberttaltrial des MSC Großhabersdorf

Am 23.10.2016 findet das 42. Biberttaltrial des MSC Großhabersdorf statt. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Jugend und Clubsport-Trial: Wertungslauf zum Jura-Trial-Pokal, Wertungslauf zur Nordbayerischen DMV Meisterschaft

Weitere Infos unter www.jura-trial-pokal.de; Ausschreibung; Zeitplan: Papierabnahme: 8.30 – 9.45 Uhr, Fahrzeit: 10.00 – 14.00 Uhr, Siegerehrung: ca. 15.00 Uhr; Veranstaltungsort ist Großhabersdorf (Trialgelände). Das Fahrerlager und Parkplätze werden am Schwimmbad Großhabersdorf eingerichtet.

Peter Suk Sportleiter MSC Großhabersdorf

Sonntag, 9. Oktober 2016

Reminder: Motorsportmeisterschaften DMV Nordbayern 2016

DMV Nordbayern Jahrbuch 2015/2016
Der DMV-Nordbayern schreibt 2016 Meisterschaften
in folgenden Disziplinen aus...

Jugendsport: Enduro, Moto-Cross, Motorrad-Trial, Fahrrad-Trial, Kartsport
Wagensport: Rallye, Slalom / Cross-Slalom, Orientierung, Off-Road, Kartsport, Rundstrecke, Classic
Tourensport: Automobil, Zweirad, Historischer Sport
Zweiradsport: Enduro, Moto Cross, Motorrad-Trial, Straßenrennsport

Für die DMV-Landesgruppen-Meisterschaft müssen die Ergebnisse/Erfolgsnachweise vom Fahrer selbst oder vom Sportleiter bis zum 31. Oktober bei den Spartenleitern der LG mittels dem LG-Erfolgsnachweis-Formular eingereicht werden. Teilnahmebestimmungen und Auswertung entsprechend der DMV-Landesgruppen-Meisterschaft-Ausschreibung.

Mit Klick auf das Bild  kommt ihr zur Ausschreibung für die Motorsportmeisterschaften des DMV Nordbayern. Und hier kann das Formular Erfolgsnachweis downgeladen werden (Hinweis mit dem kostenlosen Acrobat Reader ist ein Speichern der von euch eingetragenen Daten leider nicht möglich. Ausdrucken ist aber möglich).